Informatik im gesellschaftswissenschaftlichen Profil


Datenbanken
Stundenthema Inhalte Materialien
Einführung
  • Daten, Informationen, Modell
  • Bedeutung und Aufbau von Datenbanken
  • Begriffe: Datensatz, Datenfeld, Datenbank, Datenbasis
Arbeit mit einer Beispieldatenbank
  • Datenbankmanagmentsystem
  • Arbeitsoberfläche von ACCESS
  • Datensätze eingeben, bearbeiten und löschen
  • Layout der Tabelle verändern
  • Datensätze sortieren
  • Entwurfs- und Datenblattansicht
  • Einfache Datenabfragen
ER-Modell und ER-Diagramm
  • Schrittfolge zum Entwerfen einer Datenbank
  • Begriffe: Entity, Entityklasse, Attribut, Relationship, Kardinalität, Schlüssel
Transformation in das Relationenmodell
Erstellen einer Datenbank
  • Regeln für die Übertragung von Entities und Beziehungen (1:1; 1:N; N:M)
  • Erzeugung der entsprechenden Tabellen mit Access
  • Verknüpfung von Tabellen in Access
Komplexe Abfragen
  • Abfragen über mehrere Tabellen
  • Abfragen mit Funktionen
Übertragung auf weitere Anwendungen
  • Berichte
  • Serienbriefe
Datenschutz und Datensicherheit
  • Datenschutz vs. Datensicherheit
  • Schutz von Daten in Datenbanken
Komplexe Aufgabe selbstständiges Erstellen einer profilbezogenen Datenbank in Gruppenarbeit -

Medientypen und Multimediadokumente
Stundenthema Inhalte Materialien
Einführung
  • Begriffe Medien, Medientyp, Multimedia
  • Übersicht über einfache Medientypen
  • Übersicht digitales Multimediadokument
Medientyp Grafik

Farbmodelle

  • Was ist überhaupt Farbe?
  • Wiederholung digitale Speichereinheiten
  • Farbtiefe
  • Farbmodelle

Pixel- vs. Vektorgrafik

  • Gegenüberstellung Pixel- und Vektorgrafik

Pixelgrafik

  • Berechnung des Speicherbedarfs einer Pixelgrafik
  • Kompression von Pixelgrafiken
  • Arbeiten mit einem Malprogramm
Medientyp Audio
  • Grundlagen (Definition, physikalische Grundlagen)
  • Digitalisierung (Sampling, Abtastfrequenz, Abtastgenauigkeit, Softwarewerkzeuge)
  • Kompression (Problematik, MP3)
Medientyp Video
  • Definition
  • Digitalisierung (Sampling, Framerate)
  • Kompression
  • Dateiformate
  • Übung zur Videobearbeitung (Schneiden und Effekte)
Medientyp Animation
  • Definition
  • Softwarewerkzeuge
Erstellen und Gestalten
eines Multimediadokuments
  • Problemlöseprozess
  • Erstellen und Gestalten einer multimedialen Beispielpräsentation zur Europäischen Union
  • Projekt: Vorstellen eines Mitgliedslandes der europäischen Union mit einer multimedialen Präsentation

Programmierung mit der IDE Lazarus und Object Pascal

Im Unterricht wird die frei verfügbare Programmierumgebung Lazarus verwendet, die unter der Adresse http://www.lazarus-ide.org/ heruntergeladen werden kann. Die momentan eingesetzte Version ist die Version 1.6.0. Ein deutschsprachiges Nutzerforum steht z.B. unter der Adresse http://www.lazarusforum.de/ zur Verfügung. Eine gut verständliche deutsche Einführung in die Entwicklungsumgebung DELPHI (das ist die kommerzielle Variante von LAZARUS) gibt es bei der sehr empfehlenswerten Webseite Delphi-Treff zum kostenlosen Download als E-Book: http://www.delphi-treff.de/downloads/e-book/. Eine weitere gute Informationsquelle für den Einstieg stellt das Lazarus-Wiki dar.

Stundenthema Inhalte Materialien
Einführung in die Programmierumgebung Lazarus
  • Grundlagen von Object Pascal
  • Einführungsbeispiel: Programmierung eines einfachen Taschenrechners mit den vier Grundrechenoperationen
  • Einfache Datentypen
  • Wiederholung: Algorithmus (Begriff, Eigenschaften, Darstellungsmöglichkeiten)
  • erste selbstständige Übung
Softwareengineering
  • systematische Erstellung eines Computerprogramms
  • Übersetzung eines Computerprogramms (Compiler vs. Interpreter)
  • Begriffe Compiler und Linker
Algorithmische Grundstrukturen I
Sequenzen
  • Begriff Sequenz
  • verbale Darstellung, Struktogramm, Notation in Object Pascal
  • Beispielprogramm Museumskasse
weitere Sprachelemente
von Object Pascal
  • Konstanten
  • globale und lokale Variable
  • formatierte Ausgabe
Algorithmische Grundstrukturen II
Alternativen (bedingte Anweisungen)
  • Begriff zweiseitige Alternative
  • verbale Darstellung, Struktogramm, Notation in Object Pascal
  • Beispielprogramm Quiz
Algorithmische Grundstrukturen III
Wiederholungen (mit voran- und nachgestellter Bedingung)
  • Begriff Wiederholungsanweisung
  • verbale Darstellung, Struktogramm, Notation in Object Pascal
  • Beispielprogramm Simulation eines mehrfachen Münzwurfs

Erstellung und Gestaltung von Webseiten

zuletzt geändert am:
Eine Seite von Mirko Hans